Es werden immer mehr Geschäftsvorhaben in Form von Projekten durchgeführt. Dies bietet sich an, wenn ein konkretes Ziel und Ergebnis mit einem abteilungsübergreifenden Team in einem bestimmten Zeitraum erreicht werden soll. Wen aber soll man dabei als Projektleitung benennen? Vorbehalte der involvierten Bereiche untereinander können die Zusammenarbeit behindern, wenn die Projektleitung nicht „neutral“ und von allen akzeptiert wird. Oft hat bei Projekten das Geschehen über der Wasseroberfläche genauso viel Einfluss auf den Erfolg wie die Interessen unter der Wasseroberfläche.
Bei Projekten sind viele Faktoren zu berücksichtigen:
- inhaltliche Klärung und Abgrenzung,
- Planung und Koordination der Aufgaben,
- Zusammenarbeit des Projektteams,
- Abstimmung der Projektinhalte mit den Fachabteilungen,
- transparentes Reporting zum Management über den Projektfortschritt,
- Bereitstellung der nötigen Projektkapazitäten und Infrastruktur,
- Risikomanagement,
- möglicherweise Organisation von Schulungen und Tests
- sowie ein abschließender Know-how-Transfer und die Übergabe der Ergebnisse in den Routinebetrieb.
Oft kommt es bereits zu Beginn oder spätestens im Projektverlauf zu Schwierigkeiten oder Missverständnissen, die mit entsprechender Planung und Kommunikation vermieden oder zumindest in ihren Auswirkungen reduziert werden können. Diesbezüglich ähneln sich selbst unterschiedlichste Projekte und mit meiner Erfahrung kann ich Sie bei einer möglichst erfolgreichen Projektdurchführung unterstützen.
Ich biete Ihnen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit, eine transparente Kommunikation mit allen Beteiligten sowie Struktur und Sicherheit.
In den vergangenen 20 Jahren habe ich viele Erfahrungen in der Projektdurchführung und Projektmanagement gesammelt und kann dadurch als Projektleitung in Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Mitarbeiter:innen die Erfolgschancen Ihres Projekts deutlich erhöhen.